Ahoi,

heute ist #flashback #friday (und weil diese Woche das Hashtag den 10. Geburtstag hatte, natürlich mit #). Am Flashback Friday nehmen wir uns einmal kurz die Zeit, zurück zu blicken. Und zwar immer positiv! Was ist uns in dieser Woche besonders gut gelungen? Oder was war bei einer Aufgabe, einer bestimmten Problemstellung so richtig gut? Denn wenn wir uns an die Erfolge erinnern, dann fallen uns die anstehenden Aufgaben des Tages leichter. Aus den besonderen Erfolgen und Erlebnissen, die uns beim kurzen Rückblick einfallen, erhalten wir unsere Motivation. Dabei soll man gar nicht lange nachdenken, ein kleines Blitzlicht über die tollen kleinen Dinge der Woche reicht. Eben #flashback #friday.

Und was können wir aus dem Flashback Friday lernen?

Leider fällt uns ja oft nur das Negative eines Erlebnisses ein, darüber denken wir nach und erzählen es weiter. Der #flashback #friday soll uns daran erinnern, den Daumen hoch zu nehmen und an die Erfolge zu erinnern. Was können wir damit tun? Jeder für sich kann die Erfolge feiern (das ist erlaubt!), gute Wege und Methoden noch einmal anwenden und die Erfolge auch weiter tragen, also darüber sprechen. Denn das motiviert auch die Kollegin oder den Kollegen, den Partner, einfach das gesamte Umfeld. Allein schon der Gedanke an ein positives Erlebnis zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

Auch die kleinen Misserfolge darf man zulassen, aber dafür gibt es den #throwback #thursday. Doch darüber nächste Woche mehr.

Probieren Sie es aus, Sie werden sehen, der #flashback #friday funktioniert.

Viele gute Gedanken wünscht Ihnen der #flashback #friday