Heute starten wir einmal mit einem Zitat:

Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“

Das Zitat stammt aus Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien und wird von Bilbo Beutlin gesagt, als sich Frodo auf seine Reise begibt. Natürlich kommt das Zitat nicht ohne Hintergrund: heute ist internationaler Hobbit Tag. Für alle, die sich in dem Herrn der Ringe nicht so gut auskennen: die Hobbits sind kleine, aber ganz normale Figuren aus dem Stamm der Menschen, weil sie so klein sind, werden sie oft Halblinge genannt. Als typische Hobbit-Tugenden galten Verstand, Großmut, Geduld und Charakterstärke. Hier ist zu erkennen, dass die Hobbits keine großen Kämpfer waren, aber mit sehr guten Charakterzügen ausgestattet wurden. Die Hobbits stürzen sich nicht gerne in große Abenteuer, Neues war ihnen erst einmal fremd. Aus diesem Zusammenhang  stammt auch das obige Zitat.

Heute, am internationalen Hobbit Tag können wir uns ja einmal selbst die Frage stellen, wieviel eines Hobbits in uns steckt. Haben wir nicht manchmal auch großen Respekt, vielleicht sogar Angst vor Neuem? Und ziehen wir uns nicht auch manchmal in unsere kleine Höhle zurück (die Hobbits wohnen in Erdhöhlen), bevor wir neue, ungewisse Wege gehen?

Internationaler Hobbit Tag

 

Der internationale Hobbit-Tag kann uns aber auch dazu aufrufen, los zu gehen, auch wenn wir das Ergebnis noch nicht kennen. Soviel sei verraten: für die Hobbits geht die Geschichte ja auch gut aus.

Was lernen wir vom internationalen Hobbit Tag?

Auch wenn wir den Weg oder das Ergebnis nicht kennen, so ist es doch wichtig, los zu gehen. Denn wer gar nicht beginnt, wird das Ziel nicht erreichen. Und das kann natürlich auch im übertragenen Sinne gelten: wir müssen uns ja nicht von Ort zu Ort bewegen und zu Helden (wie unsere Hobbits) werden. Aber, so zeigt es uns die Geschichte vom Herrn der Ringe, am Ende können wir durch unsere Erfahrungen in der Persönlichkeit wachsen und gute Ergebnisse erzielen.

Also kann der internationale Hobbit Tag uns weiter bringen. Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt (das ist übrigens nicht von den Hobbits, aber gut). Also machen Sie sich auf den Weg und starten mit dem ersten Schritt. Es muss ja nicht immer etwas Großes sein. Nutzen Sie den Tag, um ein Thema neu anzugehen.

Was können wir von den Hobbits noch lernen?

Die Hobbits sind nie ohne gute Verpflegung gestartet, Nahrung für Leib und Seele war ihnen immer wichtig. Die Hobbits essen sieben Mal am Tag. So begehen in der Tat die wahren Hobbit-Fan’s diesen Feiertag (der übrigens seit 1987 begangen wird) mit 7 Mahlzeiten. Starten Sie also gut verpflegt in Ihr neues Thema. Für alle, die es mit dem Herrn der Ringe nicht so haben: heute ist außerdem noch internationaler white chocolate day.